Word – (Nicht-)Rechnen mit Datum

Nachdem ich viel zum Rechnen mit Datum in Excel geschrieben habe, bin ich gefragt worden, ob das auch in Word geht. Antwort: Jein. Eigentlich schon, aber praktisch dann doch nicht.
Wo ist das Problem? Schließlich kann ich durchaus mit dem Feld DATE rechnen.

  • STRG+F9 für ein leeres Feld erzeugen, dann = tippen
  • Anschließend nochmal STRG+F9 und in diese Klammern tippen: date @ “dd”
    Damit wird die Berechnung für Tage ermöglicht
  • Den Cursor hinter die schießende Klammer von “Date” setzen und +7 tippen

Das Feld sieht jetzt so aus: {= {date @ “dd”}+7 }

Ergebnis vom 17.10.2012 ausgerechnet: 24.10.2012 – soweit ok. Aber was passiert, wenn ich 20 Tage addiere?

Äh … 37? Darunter in voller Schreibweise 37.10.2012.

Fakt ist: Word kann mit Datum nicht rechnen!


Es gibt natürlich VBA-Lösungen, es gibt Irrsinns-Funktionsaufrufe. Da ich mich damit nicht befassen mag, gibt es ein zwei Links dazu:

Lösung mit SET und mit VBA:
http://www.gmayor.com/insert_a_date_other_than_today.htm

Alle Möglichkeiten mit Feldern, Textmarken und VBA: http://web.archive.org/web/20071026054811/http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/DatBer.htm
Achtung! Der letzte Link führt leider nur noch ins Archiv, weil die Seite schon lange nicht mehr fortgeführt wird.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s