PowerPoint – Folienlayout

Sie können das Folienlayout direkt beim Einfügen einer neuen Folie wählen, das habe ich gestern gezeigt. Ein Klick auf den unteren Teil von “Start | Neue Folie” ruft die Auswahl der Layouts hervor.

Aber auch nachträglich lässt sich das Layout jederzeit ändern. Klicken Sie auf “Start | Layout”. Orange unterlegt ist das gerade aktuelle Layout der markierten Folie.  Wählen Sie einfach ein anderes Layout.

Ursprüngliches Layout “Titel und Inhalt” Neues Layout “Zwei Inhalte”
13.06.2015_ 0003 13.06.2015_ 0004

Der  Text wird nicht automatisch auf zwei Textfelder aufgeteilt. Sie müssen anschließend von Hand Text ausschneiden und in der rechten Textbox einfügen.

Umgekehrt (von zwei Textfeldern zu einem) werden Texte nicht zusammengeführt.

Ursprüngliches Layout “Zwei Inhalte” Neues Layout “Titel und Inhalt”
13.06.2015_ 0005 13.06.2015_ 0006

Das Layout “Titel und Inhalt” wird zwar angewandt, aber die zweite Textbox bleibt erhalten. Sie liegt etwas nach rechts verschoben (violetter Rand) hinter dem großen Textfeld (roter Rand). Hier müssen Sie von Hand nacharbeiten: den Inhalt des rechten Textfeldes markieren und ausschneiden, unter den Text des großen Textfeldes einfügen (wenn da noch Platz ist) und dann das rechte, jetzt leere Textfeld löschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s