Word – Querverweis verstümmelt Text

Ein Querverweis soll zum einen die Gliederungsnummer und zum anderen den Text einer Überschrift zeigen: “Siehe dazu auch 2. Geschichte der Agrarwirtschaft”. Aber leider verstümmelt Word den Text und zeigt nur “Geschichte der”.

 

15.03.2016_ 0000

 

Warum? Das liegt an der “Geschichte” der Überschrift.

Als der Querverweis gesetzt wurde, hieß die Überschrift “Geschichte der Landwirtschaft”. Jetzt ist der Querverweis noch korrekt:

15.03.2016_ 0001

 

Dann wird die Überschrift geändert. Der Anwender löscht von rechts her das Wort “Landwirtschaft” und lässt damit die Markierung für das Ende des Querverweise nach links wandern. Ich habe an die Stelle eine Markierungsfahne eingepflanzt.

 

15.03.2016_ 0002

 

Anschließend wird das Wort “Agrarwirtschaft” ergänzt. Aber leider bleibt meine Markierung stehen:

15.03.2016_ 0003

 

Wenn jetzt der Querverweis aktualisiert wird, wird nur der Textteil bis zu Markierung verwendet und alles danach fehlt. Was tun? Tja. Nix. Irgendwie. Reparieren geht nicht. Man muss den Querverweis löschen und neu setzen.

2 Gedanken zu „Word – Querverweis verstümmelt Text

  1. Doch, soweit ich es ausprobiert habe, gibt es einen Workaround: man kann den Querverweis dadurch korrigieren, dass man VOR der Markierung ändert und dahinter löscht (also innerhalb der Word-eigenen „Textmarke“ editiert).
    In diesem Beispiel: Cursor hinter „Geschichte“ setzen -> „der Agrarwirtschaft“ tippen -> Rest der Zeile löschen -> Querverweis aktualisieren…
    VG Christiane

    Gefällt mir

    1. Das ist zum Vermeiden gut – aber es setzt voraus, dass dem Schreiber bewusst ist, dass er hier unter Umständen einen Querverweis zerstört. Da man einem Text aber nicht ansieht, dass hierher ein Querverweis verweist, wird man selten so vorsichtig sein. Ist das Malheur passiert, gibt es keine Reparaturmöglichkeit auf Word-Ebene.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s