Ein Querverweis soll zum einen die Gliederungsnummer und zum anderen den Text einer Überschrift zeigen: “Siehe dazu auch 2. Geschichte der Agrarwirtschaft”. Aber leider verstümmelt Word den Text und zeigt nur “Geschichte der”.
Warum? Das liegt an der “Geschichte” der Überschrift.
Als der Querverweis gesetzt wurde, hieß die Überschrift “Geschichte der Landwirtschaft”. Jetzt ist der Querverweis noch korrekt:
Dann wird die Überschrift geändert. Der Anwender löscht von rechts her das Wort “Landwirtschaft” und lässt damit die Markierung für das Ende des Querverweise nach links wandern. Ich habe an die Stelle eine Markierungsfahne eingepflanzt.
Anschließend wird das Wort “Agrarwirtschaft” ergänzt. Aber leider bleibt meine Markierung stehen:
Wenn jetzt der Querverweis aktualisiert wird, wird nur der Textteil bis zu Markierung verwendet und alles danach fehlt. Was tun? Tja. Nix. Irgendwie. Reparieren geht nicht. Man muss den Querverweis löschen und neu setzen.
Doch, soweit ich es ausprobiert habe, gibt es einen Workaround: man kann den Querverweis dadurch korrigieren, dass man VOR der Markierung ändert und dahinter löscht (also innerhalb der Word-eigenen „Textmarke“ editiert).
In diesem Beispiel: Cursor hinter „Geschichte“ setzen -> „der Agrarwirtschaft“ tippen -> Rest der Zeile löschen -> Querverweis aktualisieren…
VG Christiane
LikeLike
Das ist zum Vermeiden gut – aber es setzt voraus, dass dem Schreiber bewusst ist, dass er hier unter Umständen einen Querverweis zerstört. Da man einem Text aber nicht ansieht, dass hierher ein Querverweis verweist, wird man selten so vorsichtig sein. Ist das Malheur passiert, gibt es keine Reparaturmöglichkeit auf Word-Ebene.
LikeLike