Stundensätze sollen automatisch je nach gewählter Staffelung zugeordnet werden. Dazu werden auf dem Blatt “Raten” die Preise geführt. Das Tabellenblatt ^”Raten” ist so aufgebaut:
Daraus soll auf einem anderen Blatt der jeweilige Preis ermittelt werden. In Zelle B1 kann über das Auswahlfeld die Rate gewählt werden, in A2 ebenfalls über ein Auswahlfeld die Hierarchie:
B1 und A2 sind mit einer Datenüberprüfung formatiert. Fangen wir mit B1 an.
- Markieren Sie B1 und wählen Sie “Daten | Datenüberprüfung”
- Wählen Sie bei “Zulassen: Liste”
- Klicken Sie in “Quelle” und markieren Sie auf dem Blatt “Raten den Bereich A2 bis A4. Bestätigen Sie mit OK.
Weiter geht es mit A2 – markieren Sie A2 und wählen Sie wieder “Daten | Datenüberprüfung: Liste”. Die Quelle ist jetzt =Raten!$B$1:$F$1. Ebenfalls mit OK bestätigen.
In B2 kommt jetzt die Berechnung – es muss der Schnittpunkt zwischen dem Begriff aus B1 und A2 ermittelt werden. Dazu werden die Funktionen INDEX und VERGLEICH kombiniert.
=INDEX(Matrix;Zeile;Spalte)
Die Matrix ist der Bereich A1 bis F4 auf dem Blatt “Raten”. Die Zeile entspricht dem Begriff aus B1 und die Spalte dem Begriff aus A2. Um die Zeilen- bzw. Spaltennummer zu ermitteln, wird VERGLEICH verwendet.
=VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;Vergleichstyp)
Der Vergleichstyp “0” bedeutet, dass eine genaue Übereinstimmung gesucht wird. Zuerst die Suche nach der Zeilennummer:
=VERGLEICH(B1;Raten!A1:A4;0)
Dann die Suche nach der Spaltennummer:
=VERGLEICH(A2;Raten!A1:F1;0)
Beide werden an die entsprechenden Stellen in INDEX eingebaut:
=INDEX(Raten!A1:F4;VERGLEICH(B1;Raten!A1:A4;0);VERGLEICH(A2;Raten!A1:F1;0))
Hinweis für die Fans von formatierten Tabellen: Die Matrix auf dem Blatt “Raten” kann natürlich auch als Tabelle formatiert werden, dann sind die Funktionen VERGLEICH und INDEX dynamisch.