Word – Abstand vor dem Absatz

Bei Überschriften  ist der Abstand vor einem Absatz ein Problem, wenn die Überschrift am Anfang einer Seite oder einer Spalte steht.

 

03.11.2016_ 0004

Die Überschriften “Überschrift 1” ist formatiert mit dem Abstand davor von 12 pt und danach von 6 pt. Die erste Überschrift “Vorwort” ist etwas nach  unten verrutscht. Das ist unschön.

Anders sieht es aus, wenn der Absatzabstand davor mit “Auto” eingestellt wird.

 

03.11.2016_ 0005

 

“Auto” erreicht man, wenn man den Pfeil nach unten so lange anklickt, bis die Zahlen durchlaufen sind. Damit wird der Abstand am Seitenanfang unterdrückt.

03.11.2016_ 0006

 

Auf dieses Verhalten hat mich ein Leser hingewiesen. Danke für den Tipp und den Link!

Ein Gedanke zu „Word – Abstand vor dem Absatz

  1. Genau die Info die mir schon lange fehlte. Ganz herzlichen Dank fürs Teilen 🙂

    Wie denkst Du über den folgenden überraschenden/ungewollten Effekt?:
    ich habe das Problem mit meiner Ü1, die bei mir „Abstand vor: 30 Pt.“ hat. Wende ich für Ü1 auf der ersten Seite oben vie Menüleiste „Abstand vor: Auto“ an, rutscht die Ü1 wie gewünscht nach oben. Gleichzeitig wird aber dadurch der Überschrift die neu erzeugte Formatvorlage „Formatvorlage Überschrift 1 + Vor: 5 Pt.“ erzeugt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese inkonsistente Formatierung sich später, z.B. im Inhaltsverzeichnis als Problem entpuppt.
    btw: in diesem Artikel kam der versierte Verfasser nicht auf den Trick mit „Auto“
    https://wordribbon.tips.net/T008254_Eliminating_Before_Spacing_at_the_Top_of_a_Page.html

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s