Ich brauche eine schnelle Übersicht, welche Dateien ich in einem Ordner bereits bearbeitet habe.
Ich verwende dafür die Kategorien aus den Dateieigenschaften und lasse mir dafür eine Spalte im Explorer einblenden. Sie brauchen dafür die Ansicht “Details” – für Symbole, Kacheln oder die Listenansicht lassen sich keine Spalten hinzufügen.
So holen Sie die Spalte in die Ansicht “Details”:
- Im Windows-Explorer einen Rechsklick oben auf die Spaltenköpfe (zum Beispiel auf “Name” oder “Änderungsdatum”)
- Wählen Sie “Kategorien” – wenn es nicht angezeigt wird, klicken Sie auf “Weitere…” und aktivieren dort “Kategorien”
Die Änderung gilt jetzt für den aktuellen Ordner. Wer in allen Ordnern die Spalte “Kategorien” sehen will, klickt auf “Ansicht | Optionen | Ordner- und Suchoptionen ändern”, dort auf das Register “Ansicht” und dann auf “Für Ordner übernehmen”.
Und so weisen Sie die Kategorie “erledigt” zu:
- Entweder in der geöffneten Office-Datei auf “Datei | Informationen” in die Zelle neben “Kategorie” klicken und “erledigt” schreiben
- Oder im Windows-Explorer die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und dort “Eigenschaften | Details” wählen, dann neben “Kategorie” klicken und schreiben.
Sie können statt der Kategorie auch die Markierungen verwenden. In den Dateieigenschaften innerhalb der Office-Programme heißt diese Eigenschaft “Tag”, im Windows-Explorer heißt Sie die “Markierung”.
Nach den Merkmalen in den Kategorien oder den Markierungen können Sie die Liste des Windows-Explorers filtern. Klicken Sie in der Spalte auf den Auswahlpfeil und wählen Sie, was Sie sehen wollen:
Genauso lassen sich die Dateien nach Kategorien gruppieren. Das funktioniert auch für Ansichten, die die Spalte “Kategorie” gar nicht anzeigen können:
- Klicken Sie im Register “Ansicht” auf “Gruppieren nach”
- Wählen Sie “Kategorien”
Hier zum Beispiel für die Ansicht “Kleine Symbole”. Die obere Gruppe sind die bereits erledigten Dateien, die untere Gruppe nach noch kein Merkmal in den Kategorien.