Word – Tabellenzeile wird nicht kleiner Teil 2

Am 11.10.2017 habe ich als Ursache für hartnäckige Tabellenzeilen gezeigt, dass die Absatzabstände schuld sind.

Heute habe ich eine Tabellenzeile, die sich ebenfalls weigert, niedriger zu werden. Auffallend ist, dass beim Verschieben der unteren Zellenbegrenzung die Zelle nach unten plötzlich höher wird und dann erst wieder auf die alte Größe zurückstellt.

 

Ebenfalls merkwürdig ist, dass der Mauscursor auch im leeren Zellenbereich die Form der Größenänderung annimmt. Eigentlich sollte der Mauszeiger hier schnell wieder als Pfeil erscheinen.

 

09.10.2017_ 0000

 

Die üblichen Verdächtigen:

  • Absatzabstand davor/danach: 0 pt
  • Zeilenabstand: einfach

 

Das ist es also nicht. Da die Zellen darüber nicht so reagieren, vergleiche ich eine Zelle, die ok ist mit einer, die sich komisch verhält.

  • SHIFT+F1 zum Aufruf des Formatinspektors
  • Cursor in die Zelle der dritten Zeile stellen (1)
  • Häkchen bei “Mit anderer Markierung vergleichen” (2)
  • Cursor in die Zelle der vierten Zeile stellen (3)

 

09.10.2017_ 0001

 

Angezeigt wird mir unter anderem, dass sich die Seitenränder der Zelle unterschieden. An der ersten Stelle habe ich unten 0 cm, an der zweiten Stelle unten 2,5 cm. Das hört sich vielversprechend an!

 

Ein Klick auf das blaue, unterstrichene “Seitenränder” führt mich in einen Dialog zum Ändern der Ränder – die sich als Zellenränder und nicht als Seitenränder entpuppen. Es gibt zwei Möglichkeiten: ein Häkchen bei “Wie gesamte Tabelle” setzen oder den Wert “Unten” von Hand auf einen kleineren Wert setzen (z. B. 0,2 cm).

 

09.10.2017_ 0002

 

Sicherheitshalbe sollten Sie auch die zweite Zelle noch kontrollieren, es können alle Zellen einer Zeile diese Eigenschaft haben.

 

Wo findet sich dieser Dialog eigentlich? Wissen Sie’s?

Wenn der Cursor in der Tabelle steht auf “Tabellentools | Layout | Eigenschaften”, dann auf das Register “Zelle” und dort auf die Schaltfläche “Optionen”.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s