Am Montag, den 30.10.2017 habe ich Ihnen gezeigt, wie das Reduzieren von Überschriften funktioniert. Reduzierte Überschriften werden automatisch eingeblendet, wenn man das Dokument öffnet.
Aber hier habe ich ein Dokument, dass eine Überschrift reduziert lässt, wenn man es öffnet. Alle anderen Überschriften erweitern sich, wie ich es erwartet habe. Nur diese eine nicht.
Der Formatinspektor (SHIFT+F1) zeigt für diesen Absatz als direkte Formatierung eine Besonderheit an: Überschriften beim Öffnen standardmäßig reduziert anzeigen.
Ein Klick auf das blau unterstrichene “Gliederungsebene” führt mich in den entsprechenden Dialog “Absatzformat”. Und da ist der Übeltäter:
Man kann pro Absatz einstellen, dass dieser Absatz immer reduziert gezeigt wird, wenn das Dokument geöffnet wird. Dabei ist es gleichgültig, ob diese Ebene vorher reduziert war oder nicht. Auch wenn die Gliederungsebene erweitert war als das Dokument geschlossen wurde, wird beim nächsten Öffnen dieser Absatz reduziert.
Wenn Sie diese Einstellung aushebeln wollen, stellen Sie in den Optionen ein, dass alle standardmäßigen Reduzierungen ignoriert werden:
- Datei | Optionen | Erweitert
- Dokumentinhalt anzeigen
- Aktivieren Sie: Beim Öffnen eines Dokumentes alle Überschriften erweitern
Das bezieht sich auf alle Dokumente ab jetzt, verändert aber keine Einstellung im Dokument. Das Merkmal des Absatzes bleibt erhalten, aber Ihr Word ignoriert die Absatzeinstellung.
Hallo Pia Bork! Da der Artikel bei Microsoft für Kommentare gesperrt ist, melde ich mich hier. Die Lösung funktioniert bei meinem Word 2016 nicht bzw. nicht immer. Ich habe im Formatvorlagenkatalog einer vorhandenen mehrere Überschriften-Vorlagen (Ebene 1-3), bei allen ist „Standardmäßig reduzieren“ deaktiviert und ausgegraut. Erstelle ich neue Datei, kann ich die Option wieder verwenden. Die Lösung: das alte Dokument war noch im Konpatibilitätsmodus. Heißt, nur neuere Word-Versionen unterstützen dieses „Aufklappen“ und finde, das sollte im Artikel erwähnt werden.
Gefällt mirGefällt mir
Kompatibilitätsmodus heißt immer, dass neue Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Da das Reduzieren seit Word 2013 funktioniert, wird es im Kompatibilitätsmodus für Word 2010 oder älter gesperrt. Ich hatte im Artikel direkt vor diesem darauf hingewiesen, dass das „Aufklappen“ erst seit Word 2013 zur Verfügung steht. Wobei „erst“ auch schon fünf Jahre sind.
Gefällt mirGefällt mir