Der SVERWEIS erfordert, dass Sie angeben, aus welcher Spalte eine Information geholt werden soll. In diesem Beispiel soll zur Kunden-Nummer aus Zelle B2 und dem Jahr aus B1 der Umsatz ausgegeben werden:
Die Matrix oder Referenztabelle steht der Übersichtlichkeit auf dem gleichen Blatt – sie kann aber selbstverständlich auf einem separaten Blatt stehen! In meinem Beispiel ist die Matrix in den Spalten F bis O keine formatierte Tabelle.
Normalerweise müsste der SVERWEIS so aussehen:
=SVERWEIS(B2;E1:O20;8;FALSCH)
Dabei steht die “8” für die achte Spalte – also hier das Jahr 2013. Und diese “8” muss ich abzählen. Bei wenigen Spalten ist das ja ok, aber bei zehn, zwanzig oder mehr Spalten wird das … naja. Mühsam ist noch nett.
Diese 8 will ich automatisch ermitteln. Dafür gibt es die Funktion VERGLEICH. Diese Formel ermittelt die Position des Begriffes “2013” in der Überschriftszeile:
=VERGLEICH(B1;E1:O1;0) ermittelt diese Ziffer “8”
Dabei ist B1 die Zelle mit dem zu suchenden Begriff; E1:O1 ist die Überschriftszeile – hier soll der Begriff gesucht werden; “0” (Null) steht für “Genaue Übereinstimmung”.
Diese Funktion wird an der Stelle eingebaut, an der im SVERWEIS die Spaltennummer eingegeben werden muss:
=SVERWEIS(B2;$E$2:$O$20;VERGLEICH(B1;E1:O1;0);FALSCH)
Damit bin ich flexibel. Die Eingabe der Jahresziffer in Zelle B1 führt automatisch dazu, dass die entsprechende Spaltennummer aus der Überschrift herausgesucht wird.
2 Gedanken zu „Excel – SVERWEIS sucht Spaltennummer selber“