Word – Überschriften in Tabellen werden nicht wiederholt

Die erste Zeile einer Tabelle soll als Überschrift auf jeder Seite wiederholt werden.

 

23.01.2018_ 0000

 

  • Klicken Sie in die erste Zeile (die Überschrift)
  • Wählen Sie “Tabellentools | Layout”
  • Klicken Sie auf “Überschriften wiederholen”

 

Die Überschrift wird jetzt auf jeder Seite wiederholt. So die Theorie. Aber hier sehen Sie eine Tabelle, bei der die Option “Überschriften wiederholen” aktiv ist (das Symbol ist deutlich hervorgehoben), aber sie tut es nicht!

 

23.01.2018_ 0001

 

Der Grund? Die Tabelle hat das Merkmal “Umgebend” bekommen und verhält sich jetzt wie ein Zwitter aus Tabelle und Grafik.

  • Der Cursor muss in der Tabelle stehen
  • Klicken Sie auf “Tabellentools | Layout | Eigenschaften”
  • Wechseln Sie von “Textumbruch umgebend” auf “Textumbruch ohne”
  • Bestätigen Sie mit OK
  • Schalten Sie „Überschrift wiederholen“ aus und wieder ein – jetzt wiederholt sich die Überschrift, wie sie soll

 

23.01.2018_ 0002

 

Wer hat denn diesen Unsinn eingestellt? Vermutlich Sie selber, ohne es zu merken. Sobald Sie am oberen linken Eck auf das Symbol klicken und die Tabelle ein klein wenig bewegen, schaltet sie automatisch um auf “Umgebend”.

 

23.01.2018_ 0003

22 Gedanken zu „Word – Überschriften in Tabellen werden nicht wiederholt

  1. Hallo Pia,
    danke für den Tipp – hat mir weitergeholfen. Leider habe ich das Problem, dass die Tabelle ohne „Textumbruch umgebend“ nach der 1. Zeile umgebrochen wird. Beides zusammen schließt sich offenbar aus?!? Oder übersehe ich was?

    Gefällt mir

      1. ups, habe nicht damit gerechnet, dass du so schnell antwortest… 🙂

        Ja, genau, die Kopfzeile der Tabelle bleibt auf der Seite stehen, dann bleibt der Rest der Seite frei und der Rest der Tabelle folgt dann auf der nächsten Seite (Kopfzeilen werden wiederholt). Wenn ich den Textumbruch auf „umgebend“ stelle wird die Tabelle ohne „freien Platz auf der Seite“ dargestellt aber die Kopfzeilen werden nicht mehr wiederholt. Beides scheint sich irgendwie auszuschließen.

        Gefällt mir

      2. Hallo Felix, das hat nicht direkt mit „umgebend“ zu tun. Kontrolliere mal, ob Absätze in der Tabelle als „Mit nächstem zusammenhalten“ formatiert sind. Wenn sie alle zusammenbleiben sollen, ist kein Platz auf der Seite und Word bricht um.

        Gefällt mir

      1. Überschrift noch einmal deaktivieren, in die erste Zeile der Tabelle klicken und erneut „Als Überschrift“ aktivieren. Geht das?
        Wenn nicht: ist es eine Tabelle oder sind zwei hintereinander?
        Probleme verursachen auch verschachtelte Tabellen (Tabelle in einer Zelle).

        Gefällt mir

  2. Hallo BorkP,
    obwohl ich alle Tipps ausprobiert habe, bleibt die Tabelle, wie sie ist: ohne wiederholte Überschrift auf der nächsten Seite. Dabei hat die Tabelle mit Überschriftenzeile nur fünf Zeilen, zwei davon auf der neuen Seite.
    Werde wohl eine Zeile einfügen und den Text der Überschriftenzeile eintragen. (Aber das ist ja nicht Sinn der Sache).

    Gefällt mir

  3. Hallo,
    ich habe das Problem, dass innerhalb der Tabelle an zwei Stellen, also Seitenümbrüchen, die Überschrift nicht wiederholt davor und dahinter schon!?!?!
    Außerdem habe ich das Problem, dass manche Zeilen auf die nächste Seite umgebrochen werden, was ich haben möchte und manche nicht.
    Ich bin am ende meines Lateins.

    Gefällt mir

  4. Na endlich mal eine Erklärung für das Phänomen. Bei mir taucht das Problem ab und zu auf, wenn ich Tabelleninhalte aus anderen Quellen eingefügt habe und nicht sie ganz darauf geachtet habe, wie ich die Inhalte einfüge. Wahrscheinlich handelte es sich immer um Nicht-Office-Inhalte.
    Meist habe ich mir damit geholfen, die Tabelle „sauber“ neu in Word zu erstellen und die Inhalte dann auch ordentlich einzukopieren. Werde ich demnächst mal ausprobieren mit dem Merkmal „Umgebend“.

    Gefällt mir

  5. Habe dieses Problem hier gerade für eine komplizierte große, alte Tabelle gelöst, und möchte es für die Nachwelt und auch für mich festhalten, damit ich es später mal wiederfinde.

    Ich musste erst *die ganze Tabelle markieren* und dann in Tabelleneigenschaften die wiederholte Kopfzeile deaktivieren.

    Dann *nur die Kopfzeile* markieren und in den Tabelleneigenschaften die wiederholte Kopfzeile aktivieren. Nur so hat es funktioniert

    Gefällt mir

  6. Hallo, ich habe das Problem, dass unter dem wiederholten Tabellenkopf eine Linie angezeigt wird, obwohl das bei der ersten Zeile die Rahmenlinie oben ausgeblendet ist. Die einzelnen Zeilen sind wiederum durch horizontale Rahmenlinien getrennt. Wie bekommen ich die Linie nun unter dem wiederholten Tabellenkopf raus?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s