Dauerthema: Überschriften nummerieren. Können Sie eine einfache Überschriften-Nummerierung erstellen? Sie soll so aussehen:
Die erste Ebene in Großbuchstaben, die zweite mit arabischen Ziffern – beide ohne Punkt. Die dritte Ebene mit kleinen Buchstaben, die vierte mit kleinen römischen Ziffern – beide mit einer schließenden Klammer.
Die ersten drei Ebenen stehen linksbündig, der Text beginnt mit einem Einzug von 1 cm; die vierte Ebene ist um einen Zentimeter eingerückt, der Text um einen weiteren.
Alle Überschriften haben die Schriftart Calibri, sind fett, aber unterschiedlich groß: Ebene 1 – 16 pt, Ebene 2 – 13 pt, Ebene 3 – 12 pt und Ebene 4 – 11 pt.
Wie gehen Sie das an?
Schritt 1: Listenformatvorlage anlegen
Klicken Sie auf “Start | Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren” – verwenden Sie weder das Symbol “Nummerierung” noch den Befehl “Nummerierung” aus der Formatvorlage!
Geben Sie der Listenformatvorlage einen Namen und klicken Sie unten auf den Button “Format”, dann auf “Nummerierung”. Meine heißt “Nummerierung Überschriften”. Ansonsten ändern Sie in diesem ersten Dialog nichts, gar nichts.
Im folgenden Dialog müssen Sie zuerst auf die Schaltfläche “Erweitern” klicken.
Schritt 2: Nummerierungen anpassen
(1) Markieren Sie links die erste Ebene, wählen Sie dann rechts bei “Verbinden mit Formatvorlage” aus “Überschrift 1”. Gehen Sie dann weiter zur zweiten Ebene und verbinden Sie mit Überschrift 2, so weiter mit Überschrift 3 und 4.
Klicken Sie in der linken Liste wieder auf die “1” und wählen die “Zahlenformatvorlage für diese Ebene” (2) – Großbuchstaben. Klicken Sie dann unter “Formatierung für Zahl eingeben” (3) und löschen Sie Punkte oder Klammern weg.
Klicken Sie anschließend auf die “2”, wählen Sie arabische Ziffern – auch ohne Punkte oder Klammern. Dann die “3” mit Kleinbuchstaben und die “4” mit kleinen römischen Zahlen.
Schritt 3: Abstände anpassen
Fangen Sie wieder oben an: klicken Sie auf die “1”. Stellen Sie im unteren Teil des Dialoges ein
- Zahlenausrichtung: links
- Ausrichtung: 0 cm
- Texteinzug bei 1 cm
- Tabstopp hinzufügen: aktivieren
- Tabstopp hinzufügen bei: 1 cm
Klicken Sie dann auf “Für alle Ebenen festlegen” und stellen Sie ein:
- Aufzählungszeichen/Zahlenposition für erste Ebene: 0 cm
- Textposition für erste Ebene: 1 cm
- Zusätzlicher Einzug für jede Ebene: 0 cm
Bestätigen Sie alles mit OK. Klicken Sie dann auf die “4” und stellen dort ein, dass die Ausrichtung bei 1 cm, die Textposition bei 2 cm und der Tabstopp bei 2 cm ist. Alles mit OK bestätigen.
Schritt 4: Überschriften formatieren
Jetzt sind Sie im Dokument zurück. Weisen Sie die Formatvorlagen eins bis vier zu.
Klicken Sie auf dem Startregister unter “Formatvorlagen” die Formatvorlage “Überschrift 1” mit rechter Maustaste an und wählen Sie “Ändern”. Stellen Sie ein: Schriftart Calibri, Fett, Große 16 pt, Farbe Schwarz.
Bestätigen Sie mit OK, ändern Sie die Formatvorlagen Überschrift 2 bis 4 genauso: rechte Maustaste, Ändern, Schriftart und -größe und -farbe einstellen.
Das war Ihre erste Nummerierung. Morgen gibt es den zweiten Teil – dann können Sie überlegen, ob Sie alles anwenden können.
5 Gedanken zu „Word – Überschriften nummerieren (1 von 2)“