OneNote – A4 als Template

Nein, ich kann mich  mit OneNote wirklich nicht anfreunden. Ich bin mal wieder an einer ganz simplen Aufgabe gescheitert: das Notizbuch soll A4-Seiten haben, weil ich die Seiten auch ausdrucken will. Warum? Weil ich die Notizen unterwegs in Papierform brauche. Tablet, Laptop etc. sind keine Option.

 

Also – A4.

 

Das ist erst einmal gar kein  Problem:

  • Register “Einfügen” und dort auf “Seitenvorlagen | Seitenvorlagen …”
  • Dann auf “Diverse Seitenformate” am rechten Rand klicken und A4 aussuchen
  • Eventuell noch gestalten, feste Texte schreiben
  • Im rechten Aufgabenbereich auf “Aktuelle Seite als Vorlage speichern”

 

Die Seitenvorlage bekommt noch einen Namen, wird als Vorlage für den  Abschnitt festgelegt und gut ist. Dachte ich.

 

Das Problem entsteht, wenn die Notizen mehr als eine A4-Seite umfassen. Es gibt nämlich keine zweite Seite. Geschweige denn eine dritte oder vierte. Eine Vorlage in A4 ist exakt eine Seite hoch. Auch andere Vorlagen kranken an diesem Missstand – Indexkarte oder Postkarte sind genauso nur einseitig zu gebrauchen. Mehrseitig geht nur, wenn man “Standard” als Layout verwendet.

 

In meinem Fall bedeutet das aber, dass ich nicht sehen kann, wo beim Ausdruck das Ende der Seite seitlich oder unten ist. Die Empfehlung von Microsoft ist (kein  Scherz!): pro Seite jeweils eine neue Seite erstellen oder Hilfslinien anlegen, um den rechten Seitenrand zu markieren.  Och nee …

 

Nach  unten gibt es gar keine Idee. Da wird eben einfach umgebrochen, für mich an unmöglichen Stellen, die das Lesen später sehr erschweren.

 

Fazit: Seitenformate sind nur tauglich, wenn man sich ausschließlich auf jeweils eine Seite beschränkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s