Excel – Verknüpfung, wo keine ist Teil 2

Eine Excel-Arbeitsmappe quittiert das Öffnen mit der Fehlermeldung:

 

“Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle (…)”

 

14.06.2018_0000

 

Jeder Versuch, die Verknüpfung zu aktualisieren oder zu entfernen, scheitert. In “Datei | Informationen” wird im Dateieigenschaftenbereich die Verknüpfung gezeigt, sie lässt sich markieren und erlaubt zuerst den Klick auf löschen – aber die Verknüpfung lässt sich nicht löschen.

Die Suche nach Verknüpfungen wie hier beschrieben bleibt erfolglos. Weder in Formeln noch in Werten noch in Namen findet sich eine  Verknüpfung.

 

back_and_forth_questions_500_clr_8159Nachdem wir alle hinlänglich genervt waren, habe ich jetzt zwei Stunden gesucht und bin fündig geworden!

 

Dazu muss man wissen, wie sich eine Datenüberprüfung mit Liste an eine Tabelle binden lässt: ausführlich hier beschrieben. Bei diesem Vorgehen wird ein Name an eine formatierte Tabelle gebunden, auf diesen Namen bezieht sich die Datenüberprüfung.

 

 

Im Bild unten sehen Sie das Vorgehen:

Auf dem  Blatt “Ziel” befindet sich die Danteüberprüfung, die sich auf den Namen “Ort” bezieht, der wiederum vom Blatt “Quelle” stammt.

 

14.06.2018_0001

 

Im nächsten Schritt kopiert der Anwender das Tabellenblatt (bei mir “Ziel”) mit der Datenüberprüfung in eine neue Arbeitsmappe – ohne das Blatt mit Quell-Liste.

 

An der neuen Stelle funktioniert die Datenüberprüfung nicht, die Liste lässt sich nicht aufklappen. In einem Fall hat Excel nicht nur den Namen, sondern den Pfad mitsamt Dateinamen hinterlegt – in Excel selber nicht sichtbar, aber in XML konnte ich den Pfad im Feld “dataValidation” sehen. Möglicherweise liegt das am Speicherort auf einem Netzlaufwerk – auf einem Einzel-PC bekomme ich zwar die Fehlermeldung über die Verknüpfung, sehe aber den Pfad nicht in XML:

 

14.06.2018_0002

 

Auf einem Netzlaufwerk bekomme ich ein anderes Ergebnis:

 

14.06.2018_0003

 

 

Noch habe ich nicht genug “Spielmaterial”, um den Unterschied erklären zu können.

 

Fazit: Datenüberprüfungen mit Bezügen auf Namen reagieren fatal, wenn das Blatt kopiert wird!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s