Excel–ZÄHLENWENN mit HEUTE()

Am 12. Juli 2018 habe ich SUMMEWENN mit Platzhalter vorgestellt. Heute gibt es etwas ähnliches: ZÄHLENWENN gekoppelt mit HEUTE().

Ich möchte die Anzahl aller Teilnehmer bis einschließlich heute wissen und die Anzahl der Teilnehmer ab morgen. In Excel-Sprache:

  1. Die Anzahl aller Teilnehmer mit Datum kleiner oder gleich Heute
  2. Die Anzahl aller Teilnehmer mit Datum größer Heute

15.07.2018_0002

Die Formel in H2 lautet:

=ZÄHLENWENN($E$2:$E$64;”<=”&HEUTE())

15.07.2018_0003

Die absoluten Bezüge für den Bereich sind notwendig, damit ich die Formel nach unten ausfüllen kann. Die Anführungszeichen um <= müssen genauso sein wie das folgende & vor der Funktion HEUTE(). Achten Sie darauf, dass HEUTE mit zwei Klammern beendet wird!

Die Formel kopiere ich nach unten und ändere <= zu >, der Rest bleibt:

=ZÄHLENWENN($E$2:$E$64;”>”&HEUTE())

Zum Ausprobieren gibt es die Liste hier: Zählenwenn und Heute

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s