Excel – Listenvergleich

Ich habe zwei Listen mit den Namen von  Pflanzenfamilien. Sie sind aber nicht identisch und ich muss wissen, welche Namen in der zweiten Liste fehlen.

21.11.2018_0003Die Liste in Spalte A ist vollständig, sie besteht aus 96 Einträgen. In Spalte D fehlen einige Einträge – sie ist nur 61 Einträge lang.

Wie kann ich feststellen, ob ein Eintrag aus A in D nicht vorhanden ist? So etwas wie “Kommt vor” gibt es in Excel nicht, aber Excel kann mir sagen, wie oft ein Begriff in Spalte D vorkommt.

Wenn ich Excel zählen lasse, wie oft Adoxaceae in Spalte D vorkommt, wird er mir eine 1 ausgeben – einmal. Hingegen  muss bei Amaryllidaceae eine 0 erscheinen – fehlt in D.

 

 

Und das geht so:

  • In B2 die erste Formel für den Wert aus A2 schreiben =ZÄHLENWENN(D:D;A2)
  • Nach unten ausfüllen bis B97

 

21.11.2018_0004

Mit ZÄHLENWENN wird zuerst der zu durchsuchende Bereich angegeben (bei mir die gesamte Spalte D, Sie können aber auch auf D2:D62 einschränken. Dann müssen  Sie aber unbedingt den Bereich absolut setzen: $D$2:$D$62!

Anschließend wird die Zelle angegeben mit dem Begriff, nachdem gesucht werden soll. Angefangen wird mit A2, das bleibt ein relativer Bezug – so wird in der folgenden Zeile nach A3, dann nach A4 gesucht und so fort.

Jeder Familienname, der nicht in D vorkommt, bekommt den Wert 0. Danach kann ich jetzt sortieren oder filtern und habe eine Liste aller Namen, die mir in der zweiten Liste noch fehlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s