Word – Nummer anders formatiert (2)

Am 05.12.2018 habe ich einen Grund beschrieben, warum die Ziffer in einer nummerierten Überschrift anders formatiert sein kann. Heute habe ich einen zweiten, aber wesentlich einfacher zu korrigierenden Grund:

30.11.2018_0000

Diese Nummerierung ist rot, die Überschrift ist blau. Den Grund wird sofort sichtbar, wenn man die nichtdruckbaren Sonderzeichen anzeigen lässt.

  • Klicken Sie in “Start | Absatz” auf “Alle anzeigen” ¶
  • Oder drücken Sie STRG+*

30.11.2018_0002Jetzt wird sichtbar, dass die Absatzmarke nach der Überschrift rot formatiert ist. Markiert man nur die Absatzmarke und löscht die manuellen Zeichenformate mit STRG+Leerschritt, wird die Ziffer auch wieder so formatiert wie die Überschrift selber.

Wie passiert sowas? Meistens durch Kopieren-Einfügen. Man bringt die gesamte Absatzformatierung eines anderen Absatzes mit – inklusive der Zeichenformate, die diesem Absatz mal von Hand zugewiesen wurden. Das Absatzformat wirkt sich auf die Ziffer aus.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s