Nach einer Ausschreibung wurden die Preise und Namen der Bieter aufgelistet. Der kleinste Gesamtwert ist mit der Funktion =MIN( ) schnell ermittelt:
In B9 steht die Formel:
=MIN(B7:E7)
Aber ich möchte noch gerne den Namen des Mindestbieters angeben. Das geht mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH. Mit VERGLEICH kann ich die Spalte ermitteln, in der der Mindestwert steht:
=VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix)
=VERGLEICH(B9;B7:E7) ergibt als Ergebnis 2 – also die Spalte 2
Die Zeile ist klar: die erste Zeile aus dem Bereich B2:E7.
Jetzt habe ich den Schnittpunkt: zweite Spalte, erste Zeile aus dem Bereich B2:E7. Die Funktion, die einen Schnittpunkt ermittelt ist INDEX.
=INDEX(Matrix;Zeile;Spalte)
=INDEX(B2:E7;1;2) ergibt Huber GmbH
Natürlich will ich die Spalte 2 nicht eintippen, sondern ermitteln lassen. Anstelle von “2” muss also der VERGLEICH von oben stehen:
=INDEX(B2:B7;1;VERGLEICH(B9;B7:E7)) Hier war der Fehlerteufel am Werke! Danke für den Hinweis an Karl Klammer. So heißt es richtig:
=INDEX(B2:E7;1;VERGLEICH(B9;B7:E7))
Hallo Frau Bork,
vielen Dank für Ihre interessanten und sehr hilfreichen Beiträge. Leider ist in Ihrer Formel am Ende ein kleiner Fehlerteufel vorhanden – , ist: =INDEX(B2:B7;1;VERGLEICH(B9;B7:E7))
muß: =INDEX(B2:E7;1;VERGLEICH(B9;B7:E7))
Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Beste Grüße
KK
LikeGefällt 1 Person
Danke! Im Screenshot ist es richtig, ich hab’s falsch abgetippt. Ist korrigiert.
LikeLike