Auf eine Überschrift erster Ebene folgt in einem Vertrag grundsätzlich eine Überschrift zweiter Ebene. Nach der Überschrift zweiter Ebene kommt grundsätzlich ein eingerückter Text.
Was immer so sein soll, kann man automatisieren. So soll es hier sein: Überschrift 1 wird zugewiesen, dann wird mit ENTER der nächste Absatz erzeugt und automatisch wird die die Überschrift 2 zugewiesen. Auch hier wird nach ENTER ein neuer Absatz erzeugt, der automatisch die Formatvorlage “Eingerückter Text” ist.
Die Einstellungen werden jeweils in der Formatvorlage vorgenommen. Wichtig ist, dass alle Formatvorlagen vorher angelegt werden, die gebraucht werden. Bei den Überschriften ist das kein Problem, das sind System-Formatvorlagen, die immer da sind. Aber die Formatvorlage “Eingerückter Text” ist eine eigene, benutzerdefinierte Formatvorlage und muss vorher angelegt werden.
- Klick
en Sie “Überschrift 1” im Formatvorlagenkatalog auf dem Start-Register mit rechter Maustaste an und wählen Sie “Ändern”
- Klappen Sie bei “Formatvorlage für folgenden Absatz” die Liste auf
- Wählen Sie “Überschrift 2”
- Bestätigen Sie mit OK
Probieren Sie es aus: Weisen Sie einem Absatz die Formatvorlage “Überschrift 1” zu, schreiben Sie einen Text und drücken Sie ENTER. Jetzt wird automatisch die Formatvorlage “Überschrift 2” zugewiesen.
Genauso gehen Sie für die Formatvorlage “Überschrift 2” vor: Ändern, dann bei “Formatvorlage für folgenden Absatz” die Formatvorlage “Text eingerückt” (oder wie immer diese Formatvorlage bei Ihnen heißt) und mit OK bestätigen.
So lassen sich alle Formatvorlage hintereinander schachteln und automatisch aufrufen.