Word – Rätseltabelle

Eine Anwenderin hat eine rätselhafte Tabelle in einem Worddokument: die Tabelle bricht nicht auf der Seite um, sondern wandert komplett auf die folgende Seite.

Auf Seite 1 ist unten noch eine Menge Platz, mindestens die halbe Tabelle hätte dort Platz – aber sie will hartnäckig nicht umbrechen.

06.06.2019_0001

Die üblichen Verdächtigen im Absatzformat und in den Tabelleneigenschaften:

  • Diesen Absatz nicht vom nächsten trennen
  • Diesen Absatz zusammenhalten
  • Seitenumbruch oberhalb
  • Zeilenwechsel auf Seiten zulassen

Alles ok, keine dieser Einstellungen ist Ursache. Eher zufällig bin ich auf den Grund für das rätselhafte Verhalten gestoßen: Überschriften wiederholen. Auch in der letzten Zeile dieser Tabelle ist diese Eigenschaft aktiviert:

06.06.2019_0002

Eine Kontrolle der Zeilen zeigt, dass die gesamte Tabelle dieses Merkmal hat. Das kann natürlich nix werden …

Abhilfe: Gesamte Tabelle markieren, “Überschriften wiederholen” ausschalten, erste Zeile markieren und “Überschriften wiederholen” wieder einschalten und schon ist alles wieder gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s