Die Feldfunktion STYLEREF dient in erster Linie dazu, in Kopfzeilen eine Überschrift zu wiederholen. Sie kennen bestimmt aus Büchern: oben steht die Überschrift des Kapitels. Sie können wählen, ob Sie die Überschrift erster oder einer anderen Ebene wiederholen.
Um STYLEREF zu verwenden, gehen Sie so vor:
- Cursor steht in der Kopfzeile
- Wählen Sie “Kopf- und Fußzeile | Dokumentinformationen | Feld”
- Suchen Sie “StyleRef” und markieren Sie gewünschte Formatvorlage (in der Regel Überschrift 1)
Bestätigen Sie alles mit OK.
Jetzt wird in der Kopfzeile die ab dieser Seite geltende Überschrift angezeigt.
Soweit ist das normale Verhalten. Und jetzt kommt der Fall, der eine Weile Kopfzerbrechen gemacht hat. In einem Dokument werden brav alle Überschriften bis zu einer bestimmten Seite wiederholt. Und dann ist plötzlich Schluss für viele Seiten … um am Schluss des Dokumentes wieder zu funktionieren.
Verwendet wurde STYLEREF auf die Formatvorlage “Überschrift 1”.
Die Kopfzeile ist für alle Seiten identisch: STYLEREF “Überschrift 1”. Die Überschriften sind alle korrekt formatiert mit der Formatvorlage “Überschrift 1”. Wo liegt also das Problem?
Ich habe das Dokument erst mal ziemlich verblüfft angestarrt. Recht lange angestarrt. Dann habe ich mir anzeigen lassen, so überall die Formatvorlage “Überschrift 1” verwendet wird.
Das geht so:
- Klicken Sie im Register “Start” in den Formatvorlagen die “Überschrift 1” mit rechter Maustaste an
- Wählen Sie “Alle x Instanzen markieren”
Bei mir werden neben der korrekten Überschrift “Paragraf 4” auch die Seitenumbrüche markiert! Die Seitenumbrüche haben natürlich keinen Inhalt, also keinen Text. Somit reagiert Word völlig logisch: es wird für diese Seiten eben nichts angezeigt.
Die Lösung war dann simpel. Alle Seitenumbrüche mussten als “Standard” bzw. “Nur Text” formatiert werden.