Excel – Blattname plus Name mit INDIREKT

Eine Arbeitsmappe hat viele Blätter mit Städtenamen: München, Hamburg, Kiel etc. Auf jedem Blatt gibt es eine Zelle mit dem Namen “Gesamt”. Wenn ich mit diesem Namen weiterarbeiten möchte, schreibe ich in die Zelle

=Hamburg!Gesamt
=München!Gesamt

Bei der Verwendung des Namens brauche ich also Blattname, Ausrufezeichen und Name.

In einem Übersichtsblatt soll für alle Städte jeweils die Summe gezeigt werden.

06.10.2019_0005

Das ist natürlich umständlich, denn ich muss jeden Namen eingeben. Einfacher ist es, wenn ich den Städtenamen aus Spalte A verwende, um den Namen automatisch zu erzeugen.

Aus Blattname!Name muss etwas in der Form A2!Name werden. Das geht nicht so ohne Weiteres, aber mit der Funktion INDIREKT kann man es machen.

Meist wird INDIREKT so verwendet, dass aus den Angaben einer Buchstabens und einer Ziffer eine Zelladresse zusammengesetzt wird. In F1 bis F3 stehen drei Städtenamen. Aus den Angaben in A1 und B1 bis B3 kann mit INDIREKT der Zellbezug zusammengesetzt werden:

=INDIREKT($A$1&B1)

06.10.2019_0006

Nach unten kopiert bleibt A1 immer gleich (also immer der Buchstabe F) und statt B1 wird B2 und B3 eingesetzt.

In meinem Fall geht es ähnlich. Ich habe den Blattnamen in A2, A3 und so fort. Auf den Blattnamen folgt für alle Blätter immer das Ausrufezeichen und der Name “Gesamt”. Der Zellbezug A2 für den ersten Blattnamen wird gefolgt von einem &. Dann müssen die festen Texte mit Anführungszeichen eingegeben werden.

Das sieht dann so aus:

=INDIREKT(A2&”!Gesamt”)

06.10.2019_0007

Diese Formel wird nach unten ausgefüllt.

Wenn ich das Wort “Gesamt” als Beschriftung in B1 schreibe, sieht die Formel so aus:

=INDIREKT(A2&”!”&$B$1)

Blattname (A2) plus Ausrufezeichen plus Name (B1). Dabei ist A2 ohne Dollarzeichen, also relativ. Die Orte wechseln in A3, A4 und so fort. B1 ist absolut – mit Dollarzeichen. Für alle Formeln bleibt B1 immer gleich. Das Ausrufezeichen ist Text, muss also in Anführungszeichen gesetzt werden. Alle zusammen werden mit & gekoppelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s