Excel – Spreadsheet Compare die zweite

Gestern, am 15. Januar 2020, habe ich einen einfachen Vergleich zweier Arbeitsmappen gezeigt. Heute geht es um eine Berechnung, die mit einem Makro durchgeführt wird.

Ich habe wieder zwei Versionen der gleichen Arbeitsmappe und will wissen, wo die Unterschiede stecken. Der Vergleich zeigt mir:

21.11.2019_0004

Keine grünen Zellen wie gestern – grün war der veränderte Eintrag in einer Zelle. Hier geht es um berechnete Werte – in Spalte E stehen Formeln. Ursprünglich =D2*3,5%, in der anderen Datei dann =D2*4,5%.

In Violett werden geänderte Formeln und Funktionen gezeigt. In Türkis sind die unterschiedlichen Ergebnisse. Das sieht man aber nur in der Zusammenfassung, in den Tabellen überlagert das Violett alles andere.

Es kommen dann aber noch weitere Änderungen, die in der Zusammenfassung zu sehen sind. Modul 1 mit einem langen Eintrag, der mit “Sub … “ beginnt – das sind Makros. Offensichtlich sind sie in den beiden Tabellen unterschiedlich. Aber wo? Wenn ich die Spalte ganz breit ziehe, wird es nicht klarer – ein Bandwurmsatz ohne Kennzeichnung, was denn nun anders ist.

Das macht man sichtbar, indem man die Zeile doppelt anklickt. Das sieht schon ganz anders aus:

21.11.2019_0005

In Zeile 13 hat der Vergleich den Unterschied festgestellt. In der ersten Datei rechne ich mit 3,5 %, in der zweiten mit 4,5 %.  Nein, das ist kein sinnvolles Makro. Aber irgendwas muss ich hier ja schließlich zeigen 🙂

Folgende Unterschiede können gefunden werden:

  • Eingegebene und berechnete Werte
  • Formeln und Funktionen
  • Struktur wie Anzahl oder Namen der Blätter
  • Namen
  • Makros
  • Verknüpfungen zu anderen Dateien
  • Zellen Formate
  • Zellschutz und Schutz der Arbeitsmappe sowie des Blattes

Und dann noch vier Dinge, die ich nicht erklären kann. Ich habe dazu nichts gefunden. Mehrere Hilfeseiten von Microsoft zu diesem Thema laufen auf einen 404-Fehler (diese Seiten gibt es nicht mehr)

  • SysGen Names und SysGenNamesError
  • SysGen Formulas und SysGenFormulasError

Sie können alles vergleichen lassen oder nur bestimmte Elemente. Mit der Liste am unteren linken Rand lassen sich alle Optionen ein- und ausschalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s