Beim “Suchen und Ersetzen” können Sie auch Formate ersetzen. Beispielsweise können Sie nach dem Wort “München” suchen und es durch “München” in Fettdruck ersetzen.
- Klicken Sie auf “Start | Bearbeiten | Ersetzen”
- Tippen Sie den Suchbegriff bei “Suchen nach”
- Tippen Sie den Ersatzbegriff bei “Ersetzen durch” und lassen Sie den Cursor in diesem Feld stehen
- Klicken Sie auf “Erweitern”
Klicken Sie auf “Format | Zeichen” und wählen Sie bei “Schriftschnitt” die Formatierung “Fett”; unter dem zu ersetzenden Begriff wird angezeigt “Schriftart: Fett”
- Entweder “Ersetzen” – einen nach dem anderen – oder “Alle ersetzen”
Das geht mit allen Zeichenformaten und auch mit “Hervorheben” – auch wenn mir immer wieder Anwender erzählen, dass es nicht funktioniert. Es funktioniert, wenn Sie vorher die Hervorhebungsfarbe einstellen. Wenn Sie zufällig vorher eine Hervorhebung aufgehoben haben, ist gewählt “Keine Farbe”. Das übernimmt Word dann für das Suchen-Ersetzen.
Gehen Sie so vor:
- Vor dem Suchen-Ersetzen zuerst die Hervorhebungsfarbe wählen
- Anschließend “Ersetzen” aufrufen und die Such- und Ersetzungsbegriffe eingeben
Auf “Erweitern” klicken
- Auf “Format” klicken und “Hervorheben” wählen; die Farbe kann hier nicht gewählt werden, es wird die zuletzt verwendete Farbe genommen
Der Begriff wird jetzt durch das gleiche Wort mit Hervorhebung ersetzt.
Umgekehrt können auch Hervorhebungen entfernt werden. Sie müssen nicht explizit nach “München mit Hervorhebung” suchen. Suchen Sie nach “München” und ersetzen Sie es durch “München ohne Hervorhebung”.