Excel – Datumsreihe bis zum Monatsende

Ausgehend von einem Startdatum in Zelle A1 soll Excel die Tage bis zum Monatsende automatisch ausfüllen. Da wird Monate mit 30, 31, 28 bzw. 29 Tagen haben, brauche ich eine dynamische Formel, die “weiß”, wann der letzte Tag geschlagen hat.

26.01.2020_0005

Startdatum 01.01 erzeugt eine Reihe bis 30.01., Startdatum 01.01.(2020) wird automatisch bis 29.02. gefüllt.

Verwendet wird eine Funktion, die ungefähr im Sommer 2019 für Excel 365 veröffentlicht wurde: SEQUENZ. Sie wird kombiniert mit MONATSENDE.

Das Startdatum steht in A1. In A2 steht folgende Formel:
=SEQUENZ(1;MONATSENDE(A1;0)-A1;A1+1;1)

26.01.2020_0006SEQUENZ gibt in seiner einfachsten Form eine Folge von Zahlen aus. Beispielsweise wird aus
=SEQUENZ(10;1)

Das erste Argument (10) gibt die Anzahl der Zeilen, das zweite (1) die Anzahl der Spalten an.

Mit =SEQUENZ(5;5) bekomme ich fünf Spalten und fünf Zeilen, die durchnummeriert werden von 1 bis 25.

Neben Zeilen- und Spaltenananzahl können noch zwei Argumente angegeben werden: Anfang und Schritt.
=SEQUENZ(10;1;10;5)
beginnt bei 10 und zählt in 5er-Schritten weiter: 10, 15, 20, 25 … bis 55 – damit ist Zeile 10 erreicht.

In meiner Formel von oben verwende ich die Zeilenanzahl 1, die Spaltenanzahl errechnet sich aus dem letzten Tag des Monats minus dem ersten, der Beginn ist das Datum aus A1 plus 1 und die Schrittweite ist 1:

  • =SEQUENZ(1;
    Anzahl der Zeilen: 1
  • MONATSENDE(A1;0)-A1;
    Anzahl der Spalten
    MONATSENDE benötigt zwei Argumente: das Startdatum aus A1 und die Anzahl der Monate, die weitergezählt werden sollen – bei mir Null (0), weil ich es vom gleichen Monat haben will.
    Das Monatsende ist beim Startdatum 01.01. der 31.01. – da ich den Starttag schon habe und mit dem 02.01. beginnen werde, muss ich den Tag abziehen.
  • A1+1;
    Das ist das Argument “Start” – es muss einen Tag nach dem Startdatum aus A1 beginnen, ich addiere zu A1 den Wert 1
  • 1)
    Die Schrittweite – es soll immer ein Tag weitergezählt werden.

Ändert man das Startdatum wird immer korrekt bis zum Monatsende ausgefüllt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s