Word–Import von Formatvorlagen

Gestern (04.06.2020) habe ich beschrieben, wie Formatvorlagen von einer Word-Datei in eine andere importiert werden können. Damit stehen einmal erstelle Formatvorlagen oder Listenformatvorlagen für Nummerierungen schnell in anderen Dokumenten zur Verfügung.

Heute gibt es dazu eine rätselhafte Formatvorlage, die sich anders verhält als alle anderen. Beim Importieren der Formatvorlagen gestern habe ich das Zieldokument geschlossen und gespeichert – und gut war es. Diese Formatvorlage verlangt plötzlich das Speichern der Dokumentvorlage: „Sollen Änderungen in der Dokumentvorlage auch gespeichert werden?“

27.05.2020_0005

Egal, was ich wähle – ob Ja oder Nein – die Formatvorlage ist auf jeden Fall in das Zieldokument importiert und auch dort gespeichert. Was will Word also von mir?

Zuerst mal: Was habe ich gemacht? Das gleiche wie im Blog gestern beschrieben:

  • Den Dialog “Formatvorlagen verwalten” gestartet und “Importieren/Exportieren” gewählt
  • Die Formatvorlage markiert und kopiert
  • Anschießend habe ich das Zieldokument gespeichert – und dann erscheint dieser Dialog.

Eine längere Suche nach dem Grund hat sich angeschlossen. Das war eine kleine Hatz durch’s Dokument…

Und das ist die Ursache:

  • In der Mustervorlage wurde die Formatvorlage angelegt und bekam dabei eine Tastenkombination.
    Das legt man im Dialog der Formatvorlage unter dem Punkt “Format | Tastenkombination” an.
  • Das Zieldokument wurde erstellt mit “Datei | Neu | Memo” – basiert also nicht auf der Normal.dotm, sondern auf einer anderen Dokumentvorlage. In meinem Fall auf Memo.dotx.
  • Beim Import wird das Merkmal “Tastenkombination” mitgegeben, aber nicht automatisch mit dem Speichern der Datei auch gespeichert. Word fragt also explizit nach, ob auch die Tastenkombination gespeichert werden soll.

Basiert das Zieldokument auf der Normal.dotm, fragt Word nicht ausdrücklich nach dem Speichern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s