Word–Tabelle killt Format

In einer Tabelle wird eine Überschrift zweiter Ebene eingefügt. Diese Formatvorlage “Überschrift2” ist im Fließtext in Arial 12 pt und fett. In der Tabelle ist sie Arial 12 pt und … nicht fett. Der Anwender war irritiert, ich im ersten Moment auch.

06.11.2020-002

Das lässt sich auch mit der Überschrift erster Ebene so nachvollziehen: im Fließtext fett, in der Tabelle nicht.

Die Ursache dieses überraschenden Verhaltens liegt in der Tabellenformatvorlage. Schaut  man sich unter “Tabellenentwurf” die “Tabellenformatoptionen” an, sieht man die aktivierte Kopfzeile und die aktivierte erste Spalte.

06.11.2020-003

Damit werden für die erste Zeile (die Kopfzeile) und die erste Spalte besondere Formatierungen eingeschaltet. Das kann eine farbliche Hinterlegung sein, ein dickerer Strich unten oder rechts oder ein Zeichenformat. Genauer sieht man das Format, wenn man auf dem Register “Tabellenentwurf” die gewählte Tabellenformatvorlage mit rechter Maustaste anklickt und “Tabellenformat ändern” wählt.

  • Klicken Sie den Auswahlpfeil bei “Formatierung übernehmen für” an
  • Wählen Sie zuerst “Kopfzeile”

06.11.2020-004

Sie sehen in meinem Beispiel, dass für die Kopfzeile das Zeichenformat “Fett” aktiviert wurde. Genauso würde es bei mir aussehen, wenn ich “Erste Spalte” wähle. Ebenfalls: Fett aktiviert.

Jetzt ist “Fett” ein An- und Ausschalter. Klickt man “Fett” einmal an, wird das Wort fett; klickt man ein zweites Mal, wird das Wort wieder normal – Fett ein, Fett aus. Das wäre bei Kursiv genauso: einmal Klick ein, zweiter Klick aus. Unterstreichen würde genauso funktionieren: an, aus.

Genau das passiert jetzt mit meinen Formaten in der Tabelle:

  • Tabelle schaltet Fett ein für die erste Zeile / erste Spalte.
  • Überschrift 2 “klickt” Fett ein zweites Mal
  • und schaltet es damit aus

Ich muss also in der Tabellenformatvorlage Fett für beides ausschalten, wenn ich in einem Dokument die Überschriften sowohl im Fließtext als auch in der Tabelle fett haben will. Verwende ich Überschriften ausschließlich in der Tabelle, muss ich mich entscheiden, wo das Fett eingeschaltet wird: entweder in der Tabelle oder in der Überschriften-Formatvorlage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s