Word–Tabellen und Absatzabstand

In einem Worddokument sind die Absatzabstände für Fließtext und Text in Tabellen unterschiedlich. Alle Absätze sind mit der Formatvorlage “Standard” formatiert. Dennoch verhalten sie sich unterschiedlich: Im Fließtext habe ich hier einen Abstand danach von 8 pt, davor 0 pt. In der Tabelle zeigt sich der gleiche Absatz ohne Abstand danach.

16.03.2021-001

Um es gleich vorwegzunehmen: das ist normal, das ist gewollt, das soll so sein. Der Grund liegt im Zusammenspiel der Standardwerte aus dem Dialog “Formatvorlagen verwalten”, der Formatvorlage Standard und der Tabellenformatvorlage. Ich habe dazu auch schon eine Menge geschrieben: hier und hier.

flag_pin_angled_400_clr_9655Ganz kurz der wichtige Hinweis:
Sobald Sie in der Formatvorlage “Standard” die Werte anders setzen als in den Standardwerten, gelten die Abstände von “Standard” auch für Tabellen.
Wenn Sie nicht wissen, was Standardwerte sind und wie das mit der Formatvorlage zusammenhängt, lesen Sie hier.


Aber heute möchte ich ein anderes Phänomen vorstellen. In meiner Dokumentvorlage sind identisch in den  Standardwerten (linker Screenshot) und die Formatvorlage Standard (rechter Screenshot) folgende Abstände eingestellt:

  • Abstand davor 6 pt
  • Abstand danach 6 pt
  • Zeilenabstand 1,2 pt

16.03.2021-002

Erwartungsgemäß haben die Fließtexte einen Abstand von 6 pt davor und danach; die Texte in der Tabelle haben keinen Absatzabstand. Das zeigt das linke Bild. Rechts sehen Sie aber in der gleichen Tabelle einen Abstand! Der Unterschied zwischen der Tabelle links und der rechts ist die Tabellenformatvorlage.

16.03.2021-003

Links habe ich einfach eine Tabelle eingefügt, die immer als “Tabellenraster” eingefügt wird. Rechts habe ich die Tabellenformatvorlage “Tabelle mit hellem Gitternetz” gewählt.

figure_trips_custom_text_13907 (1)

Alle Tabellenformatvorlagen außer “Tabellenraster” berücksichtigen den Absatzabstand vor dem Absatz – bei mir 6 pt. Der Abstand danach wird nicht verwendet.

Zusammenfassung zu den Absatzabständen davor und danach:

  • Der Abstand davor und danach der Standardwerte wird in die Formatvorlage Standard übertragen.
  • Beide Werte gelten immer für Fließtext.
  • Beide Werte gelten nicht für Fließtext in der Tabelle, sofern die Tabellenformatvorlage “Tabellenraster” verwendet wird.
  • Der Abstand davor wird in allen anderen Tabellenformatvorlagen verwendet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s