Excel–Bilder trotz Blattschutz einfügen

In einem Tabellenblatt darf der Anwender mehrere Zellen bearbeiten, aber nicht alle. Die Daten für Name und Vorname werden mit einer Formel aus einem Blatt bezogen, die Summe der Stunden errechnet sich ebenfalls mit einer Formel. Darum wird das Blatt geschützt. Die zu bearbeitenden Zellen bleiben davon ausgenommen. Gleichzeitig soll es aber möglich sein, in einige Zellen Grafiken einzufügen.

Das scheint auf den ersten Blick nicht möglich zu sein. Eingestellt wurde folgendes:

  • Zellen A2 bis A4, D2 bis E4 und G2 bis G4 markieren
  • Rechtsklick in die Markierung und “Zellen formatieren” wählen
  • Register “Schutz” wählen und das Häkchen bei “Gesperrt” herausnehmen

15.10.2021-008

Anschließend mit “Überprüfen | Blatt schützen” den Schutz aktivieren. Ein Kennwort kann vergeben, muss aber nicht.

15.10.2021-009

Standardmäßig ist eingestellt, dass gesperrte und ungesperrte Zellen ausgewählt werden können. Bei gesperrten Zellen bedeutet das ein reines Anklicken, aber kein Ändern; ungesperrte Zellen können angeklickt und auch geändert werden. Somit sollten eigentlich die Zellen G2 bis G4 offen für das Einfügen von Grafiken sein.

Sind sie aber nicht. Der Befehl “Einfügen | Grafik” wird ausgegraut – auch wenn man in einer ungesperrten Zelle steht. Es muss noch aktiviert werden, dass auch Objekte bearbeitet werden dürfen.

15.10.2021-010

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s