Excel–Stunden bis Heute

Für Hilfskräfte werden die geleisteten und die geplanten Stunden in einer Tabelle pro Monat aufgelistet. Dabei soll addiert werden, wie viele Stunden bereits gearbeitet wurden und wie viele bis zum Monatsende noch geplant sind.

In Spalte A stehen die Namen, von B bis AF werden pro Tag die Stunden erfasst, in Spalte AG werden alle Stunden bis einschließlich dem aktuellen Datum addiert, in Spalte AH die noch geplanten Stunden bis Monatsende.

19.10.2021-001

Für die Addition verwende ich die Funktion SUMMEWENN in Kombination mit der Funktion HEUTE().

HEUTE() ermittelt immer das aktuelle Datum.

SUMMEWENN benötigt folgende Argumente:

  • Den Bereich, der durchsucht werden soll
    Ich suche nach dem Datum, mein Bereich ist also B1:AF1
    Da ich die Formel gleich für mehrere Mitarbeiter nach unten kopieren will, der Bereich B1:AF1 aber immer gleich ist, müssen beide Bezüge absolut gesetzt werden. Also:
    $B$1:$AF$1
  • Das Suchkriterium
    Für AG3 (bis einschließlich heute) suche ich also nach einem Datum, das kleiner oder gleich dem heutigen Datum ist. In Excelschreibweise ist das <=HEUTE().
    Aber Excel versteht hier das <= nicht so ohne weiteres, ich muss es Text übergeben und dann mit der Funktion HEUTE() verknüpfen. Das geschieht durch Anführungszeichen (damit interpretiert Excel das als Text) und das &-Zeichen (mit dem verknüpft man Ausdrücke). Also:
    <=”&HEUTE()
  • Der Bereich, der die zu addierenden Zahlen enthält
    Das ist bei mir B3 bis AF3 für den ersten Mitarbeiter
    Da ich diese Formel gleich nach rechts in die Spalte AH kopieren und dann nur das <= in > ändern will, setze ich auch die Bezüge nicht relativ. Die Spalten müssen gleich bleiben: immer von B bis AF, die Zeilen sind flexibel. Also:
    $B3:$AF3

So sieht die Formel in AG3 aus:
=SUMMEWENN($B$1:$AF$1;“<=“&HEUTE();$B3:$AF3)

Und so sieht sie in AH3 aus:
=SUMMEWENN($B$1:$AF$1;“>“&HEUTE();$B3:$AF3)

Wer sich die Tabelle mitsamt den bedingten Formatierungen anschauen will, kann sich die Arbeitsmappe hier herunterladen.

figure_trips_custom_text_13907 (1)Aus aktuellem Anlass:
Kopiert die Formeln NICHT aus dem Blog in Eure eigenen Tabellen, sondern tippt die Formel ab! Beim Kopieren werden die typographischen Anführungszeichen verwendet und damit kommt Excel nicht klar. Ihr müsst die normalen geraden Anführungszeichen verwenden, die beim Tippen von SHIFT+2 automatisch verwendet werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s